Starke Wahlergebnisse bei der Kommunalwahl
Linke in Würzburg so stark wie nie zuvor +++ Die Linke erreicht 4 Sitze und wird drittstärkste Kraft im Stadtrat +++ Linke im Landkreis Würzburg gewinnt 2 Mandate +++ Linke erstmalig in Gerbrunn im Gemeinderat und in Marktheidenfeld im Stadtrat +++ Mandate in Kitzingen und Mainspessart errungen +++ Kampf gegen explodierende Mieten wird aufgenommen
Die Zeit des Wahlkampfes ist jetzt zu Ende und wir möchten uns in erster Linie bei allen Wähler:innen der Linken Würzburg Mainfranken für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir werden verantwortungsbewusst damit umgehen.
Und wir wollen uns natürlich bei allen Kandidat:innen, Mitgliedern und Unterstützer:innen bedanken für diesen unglaublich intensiven und engagierten Wahlkampf, der zu diesem großartigen Erfolg beigetragen hat.
Vor sechs Jahren haben wir gesagt: Wir sind gekommen, um zu bleiben. Und wir sind nicht nur geblieben, wir sind mehr.
Durch diesen Erfolg ziehen neben unserer noch weitere Kandidat:innen in unseren Stadtrat, was die gute Arbeit unserer bisherigen Stadträtinnen bestätigt und uns zeigt, Würzburg will nicht nur mehr FLINTA* sondern auch mehr Fokus auf soziale Themen. Das bedeutet nicht nur einen Sieg für uns, sondern ein Sieg für FLINTA* und eine gerechtere Stadt.
In den kommenden sechs Jahren werden wir uns weiterhin konsequent dafür einsetzen, dass Mieten bezahlbar, Leerstandsprobleme angegangen und durch die konsequente Unterstützung von Wohnungsbaugenossenschaften neuer Wohnraum für alle Bürger:innen geschaffen werden kann. Unsere Mietwucherapp und der Heizkostencheck sollen für ein bezahlbares Leben die nötige Unterstützung geben. Außerdem setzen wir uns für einen Ausbau der Digitalisierung in unserem Gesundheitssystem ein. Auch für Medinetz werden wir uns weiter engagieren: alle sollen eine Versorgung erhalten können.
Wir als Die Linke Würzburg Mainfranken werden uns auch nach wie vor jederzeit gemeinsam gegen Rassismus und Faschismus stellen.
Und egal wie viele Sitze wir im Stadtrat haben, wir sind weiterhin für die Menschen da und wollen helfen wie zum Beispiel in unseren Sozialsprechstunden und bei den Haustürgesprächen. Denn eines wird sich nicht ändern: Wir hören zu!
Wir möchten natürlich auch unsere Wähler:innen und Unterstützer:innen persönlich kennenlernen. Sprechen Sie uns an, kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auch über jedes neue Mitglied, das die Würzburger Linke stärkt, denn gemeinsam können wir Würzburg positiv verändern und uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen.
Bei den Kommunalwahlen im Landkreis Würzburg hat die Linke voraussichtlich 2 Mandate erreicht. Im Gemeinderat Gerbrunn ist die Linke in Zukunft mit einer Person vertreten, ebenso im Stadtrat von Marktheidenfeld. In den Kreistagen Main Spessart und Kitzingen rechnen wir mit jeweils 2 Mandaten.
Felicia Müller, Kreisvorsitzende der Linken teilt mit: „Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Unbezahlbare Mieten sind für so viele Menschen ein Problem – wir sind angetreten, dass zu ändern und nehmen diesen Auftrag an. Wir werden uns einsetzen, für neue Sozialwohnungen/eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft und wir werden Vorschläge machen, um leerstehende Wohnungen wieder zu nutzen. Denn Wohnen darf nicht arm machen.“
Markus Heinlein, Kreisvorsitzender der Linken ergänzt: „Heute ist ein historischer Tag, so viele Mandate für die Linke gab’s hier noch nie. Wir bedanken uns bei allen Wähler_innen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Ebenso gilt unser Dank allen Kandidat_innen und Mitglieder die in den letzten Wochen einen so unglaublich engagierten Wahlkampf gemacht haben.“

