Zum Hauptinhalt springen

Awareness-Arbeit In einfacher Sprache

Was bedeutet das Wort Awareness?
Awareness ist Englisch.
So spricht man das Wort aus: Ä-wär-ness. Übersetzt heißt es Bewusst·sein.

Awareness bedeutet, dass Menschen rück·sichts·voll mit·einander umgehen.

Sie sind aufmerksam.
Sie kennen ihre eigenen Grenzen.
Sie beachten die Grenzen der Menschen um sie herum. Und sie unter·stützen sich gegen·seitig.

Sie tun etwas gegen Ausgrenzung und Gewalt.3

In der Partei Die Linke sollen sich alle Menschen wohl·fühlen und mit·machen können.

Deshalb müssen alle Menschen bei Die Linke auf·einander achten. Und rück·sichts·voll sein.

 

Außer·dem gibt es Awareness-Personen. Diese Personen achten ganz besonders darauf. Und sie helfen dir, wenn du Unter·stützung brauchst.

Am Anfang von unseren Ver·an·staltungen stellt sich die Awareness-Person vor. An diese Person kannst du dich wenden, wenn du Gewalt erlebst. Oder Aus·grenzung. Oder du hast Gewalt oder Aus·grenzungen bei anderen beobachtet.

Welche Auf·gaben hat die Awareness-Person?
Vielleicht möchtest du von dem Erlebnis erzählen.
Wir helfen dir. Wir beraten dich.
Wir über·legen zusammen: Wie geht es weiter? Was kannst du jetzt tun?

Die Beratung ist ver·trau·lich.
Das bedeutet:
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Nur, wenn du das möchtest.
Wir erzählen niemandem deinen Namen. Wir erzählen nicht, was du zu uns sagst. Nur, wenn du das möchtest.

Wir unter·stützen dich. Wir halten zu dir. Du kannst zu uns kommen.
Egal, welches Geschlecht du hast.
Egal, welche Sexual·ität du hast
Egal, wie alt du bist.
Egal, wo du her·kommst.

Du kannst während der Ver·an·staltung mit der Awareness-Person sprechen.

Du kannst auch eine E-Mail an die Awareness-Person senden.

  • Du kannst einen Text schreiben
  • Du kannst ein Video schicken
  • Du kannst eine Sprach-Notiz schicken

Die E-Mail-Adresse ist: awareness-die-linke-mainfranken[at]systemli.org

Die Awarenes-Person hat noch mehr Aufgaben.
Sie setzt sich für Menschen mit Be·hinderung ein. Für Frauen·rechte*.
Für die Rechte von queeren Menschen.
Gegen Rassismus.
Dafür organisiert sie Ver·an·staltung·en.
Bei diesen Ver·an·staltung·en lernt man rück·sichts·voll mit·einander um·zu·gehen.

(3) awareness-institut.net/leichte-sprache/

Zurück zum Kopf der Seite