|
Liebe Interessierte, Sympathisierende und Freundis der Würzburger Linken,
hinter uns liegt ein kraftvoller 1. Mai hier in Würzburg. Viele von euch sind auf die Straße gegangen, haben sich eingebracht – egal ob über die Partei, ihre Gewerkschaften oder als Einzelpersonen – und deutlich gemacht: Die Stimme der organisierten Arbeiter ist lebendig und hörbar (wenn auch nicht immer ganz textsicher). Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Diese breite linke Beteiligung ist leider keine Selbstverständlichkeit – sie ist ein starkes Zeichen in einer Zeit, in der soziale Errungenschaften nicht nur unter Druck geraten, sondern aktiv bekämpft werden.
Der 1. Mai ist und bleibt ein internationaler Kampftag. Seine Wurzeln liegen im historischen Kampf für den Acht-Stunden-Tag – eine Errungenschaft, die hart erkämpft wurde und die bis heute die Grundlage unseres Arbeitslebens bildet. Umso alarmierender ist es, wenn genau diese Errungenschaften wieder infrage gestellt werden. Wenn Friedrich Merz nicht nur den Charakter des 1. Mai als gesetzlichen Feiertag angreift (obwohl er schon aus föderalen Gründen gar nicht darüber entscheiden kann), sondern zugleich politisch den Acht-Stunden-Tag zur Disposition stellt, dann zeigt das, wohin die Reise gehen soll: mehr Druck auf Beschäftigte, weniger Schutz, mehr Profitlogik.
Die große Beteiligung am 1. Mai hat gezeigt, dass es eine klare Gegenbewegung gibt. Dass viele Menschen nicht bereit sind, solche Angriffe hinzunehmen. Doch ein Tag allein reicht nicht. Entscheidend ist, dass wir mehr machen als nur Symbole setzen und uns dauerhaft organisieren – in den Betrieben, in den Gewerkschaften und in den politischen Auseinandersetzungen. Deshalb: Organisiert euch in den Gewerkschaften, bringt euch ein und stärkt die kollektive Handlungsfähigkeit. Gleichzeitig müssen Gewerkschaften mehr sein als bloße Verwalterinnen von Arbeitsbedingungen. Sie sind ein zentraler Bestandteil der organisierten Arbeiter:innen – und tragen damit auch politische Verantwortung.
Diese Verantwortung bedeutet, sich klar zu positionieren: gegen Aufrüstung, gegen Sozialabbau und gegen den Rechtsruck, der unsere Gesellschaft spaltet. Genau das können die Gewerkschaften auch, wie zum Beispiel die Genoss:innen und Kolleg:innen am Mittelmehr zeigen. Sie stellen sich deutlich und kämpferisch gegen die Rüstungsindustire und geht damit weit über die betriebliche Ebene hinaus. Der 1. Mai liegt hinter uns – aber die Auseinandersetzungen gehen weiter. Lassen wir nicht nach! Bauen wir weiter Druck auf! Für bessere Arbeitsbedingungen, für soziale Gerechtigkeit und für eine international solidarische Gesellschaft!
Solidarische Grüße Aaron Valent (Mitglied des Deutschen Bundestages für Die Linke im Wahlkreis Würzburg)
|
|
|
Bericht aus dem Stadtrat
|
|
|
Luise, Anna-Maria (Fraktionsvorsitzende) und Mona
|
von Anna-Maria Dürr, Ramona Wild und Luise Haberland
Die Wahlen liegen jetzt eine Weile hinter uns und seitdem hat sich viel in Würzburg getan – so auch auf kommunalpolitischer Ebene, auf der neben Einarbeitung und Vorgesprächen auch noch einige Stühle gerückt wurden. Der überraschende Austritt von Barbara Meyer aus unserer Stadtratsfraktion hat uns nicht nur politisch, sondern auch menschlich tief getroffen. Ohne jede Vorankündigung und ohne das Gespräch mit uns zu suchen, hat sie entschieden, die gemeinsame Arbeit zu beenden und künftig in einem Bündnis mit der ÖDP zu agieren. Dieses Vorgehen ist für uns in keiner Weise nachvollziehbar.
Besonders enttäuschend ist dabei, dass sie das über unsere Liste errungene Stadtratsmandat behält. Dieses Mandat ist kein persönlicher Besitz, sondern wurde ihr durch das Vertrauen unserer Wähler:innen sowie durch die Unterstützung unserer Partei und von euch allen übertragen. Neben der Enttäuschung über die Art und Weise ihres Austritts standen wir jetzt auch vor der Herausforderung, die Aufgaben und Verteilungen in kurzem und ohnehin arbeitsintensivem Zeitraum umzustrukturieren und Informationen und Organisatorisches nachzuholen.
Vieles erweckt den Anschein, dass dieser Schritt nicht so kurzfristig erfolgte, wie behauptet. Sollte sich bestätigen, dass diese Entscheidung bereits länger feststand, wirft das erhebliche Fragen auf. Es wäre dann kaum anders zu bewerten, als dass unser Engagement im Wahlkampf und auch finanzielle Mittel der Partei für persönliche politische Pläne benutzt wurden. Wir erwarten daher von Barbara Mayer, dass sie das Mandat niederlegt und damit den demokratischen Wähler:innenwillen respektiert.
Gleichzeitig richten wir unseren Blick klar nach vorne: Als nun Dreier-FLINTA*-Fraktion sind wir in kurzer Zeit und vielen Stolpersteinen eng zusammengewachsen und zu einem starken Team geworden. Wir arbeiten konzentriert, vertrauensvoll und mit viel Energie zusammen und lassen uns nicht den Spaß nehmen. Gerade diese Mischung aus Zusammenhalt, Motivation und Spaß gibt uns Rückenwind für die kommenden Aufgaben und lassen uns zuversichtlich in die kommenden Jahre blicken.
Unser gemeinsames Ziel bleibt klar: Wir wollen Würzburg durch demokratische Prozesse über den Stadtrat sozialer und gerechter gestalten. Dafür setzen wir uns mit voller Überzeugung ein, denn die Linke steht auch zu dritt für soziale Gerechtigkeit, bezahlbaren Wohnraum und eine starke öffentliche Daseinsvorsorge. Im Team, entschlossen und mit neuer Stärke werden wir unsere Arbeit im Stadtrat im Mai in unserer neuen Konstellation beginnen. Wir freuen uns, wenn ihr uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt. Auf gute gemeinsame politische Arbeit!
|
|
|
|
von Dominik Betz
Die Mietwucher-App ist ein Angebot der Fraktion Die Linke im Bundestag und hilft Mieterinnen und Mietern dabei, gegen überhöhte Mieten vorzugehen. Wenn diese 20% oder mehr über der im qualifizierten Mietspiegel angegebenen Vergleichsmiete liegen, können mithilfe der App die städtischen Behörden direkt informiert werden, die die Sachlage gemäß § 5 Wirtschaftsstrafgesetz prüfen und ggf. Bußgelder an Vermieter ausstellen müssen. Mieterinnen und Mieter werden hierbei entlastet, da sie nicht selbst den Rechtsweg beschreiten müssen, aber dennoch auf Rückzahlungen hoffen können. Weil auch in Würzburg viele von Wuchermieten betroffen sind, freuen wir uns, dass die Mietwucher-App im November (neben vielen weiteren Städten, u. a. in Bayern Nürnberg und Regensburg) auch in Würzburg gestartet wurde.
Wir bewerben die Mietwucher-App weiter intensiv und haben im Stadtrat ein Auge auf den Bearbeitungsstand, damit möglichst viele rasch zuviel gezahlte Mieten zurückerstattet bekommen.
|
|
|
|
Ihr möchtet bei bundesweiten Kampagnen z. B. für bezahlbaren Wohnraum, faire Bedingungen in der Pflege, Klimagerechtigkeit, Abrüstung und Antifaschismus mitmachen und Aktionen unterstützen?
Die Partei hat eine Plattform ins Leben gerufen, die auf Aktivismus und Organizing fokussiert ist: Registriert euch gerne bei Zetkin und macht mit! Danach könnt ihr euch in einem weiteren Schritt in Zetkin für Schulungen usw. anmelden.
|
|
|
|
Die Jugend sucht nach Verstärkung.
Du bist jung und motiviert, politisch aktiv zu sein, oder vielleicht verzweifelt, weil du jung und links in Bayern bist?
Die Linksjugend ['solid] Würzburg sucht dich!
Wir veranstalten nicht nur regelmäßig Plenen, sondern gehen auch zusammen auf Demos und setzen uns im Allgemeinen für unsere Werte ein. Wir sind für alle feministischen, antikapitalistischen oder einfach coolen Ideen offen.
Unser Plena finden regelmäßig an Sonntagen statt (wann genau und wo gerne auf Anfrage). Unser offener Treff findet am ersten Freitag des Monats im Linken-Büro (Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg) statt, zusammen mit der Partei. Die Termine im Einzelnen: - Freitag, 05.06., 19–21 Uhr: offener Treff
- Plena-Termine auf Anfrage (s. u.)
Falls du Fragen an uns hast oder Lust hast, etwas mit uns zu organisieren, schreibe uns an: - auf Instagram
- per E-Mail unter: jugend[at]die-linke-mainfranken.de
|
|
|
|
Du bist links, studierst an der Uni Würzburg und willst dich hochschulpolitisch engagieren?
Dann komm zur CampusLinken!
Falls du Interesse hast mitzuwirken oder Ideen für coole Aktionen hast, schreib uns unter: jugend[at]die-linke-mainfranken.de
|
|
|
|
Unser Büro findet ihr in der Josef-Schneider-Straße 1 in 97080 Würzburg (Grombühl), was auch die Postadresse ist. Wir sind dort zu Zeiten von Treffen und Beratungsangeboten (s. u.) grundsätzlich erreichbar. Die Telefonnummer lautet 0931–45466054 (mit Anrufbeantworter). Die Matrix-Adresse des Kreisverbands lautet @mainfranken:die-linke-bayern.de. Hier könnt ihr uns genauso kontaktieren wie über E-Mail (eigener Matrix-Account vorausgesetzt, s. u.), nur mit dem Unterschied, dass die Nachrichten von eurem zu unserem Endgerät verschlüsselt sind, also niemand dazwischen mitlesen kann.
Jeden Freitag zwischen 15:30 und 17:30 Uhr bieten wir unsere Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“ an. Denn auch in Würzburg haben viele Menschen Schwierigkeiten. Engagierte Menschen aus unserer Partei nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch. Bei unseren Sprechstunden versuchen wir zu helfen. Kein Anliegen ist zu klein.
Möchtet ihr unser Angebot in Anspruch nehmen? Dann kommt gerne auch ohne Anmeldung vorbei oder schreibt uns zuvor eine E-Mail bzw. ruft uns an, falls ihr euch ankündigen oder einen persönlichen Termin vereinbaren wollt. Außerhalb unserer Sprechstunden sind wir auch per Anrufbeantworter zu erreichen. Wir melden uns dann bei euch.
|
|
|
|
von Dominik Betz
Bei uns gibt es Infokanäle auf insgesamt 5 Messenger-Systemen: Matrix, Telegram, WhatsApp, Signal und Discord. Sie sind miteinander verbunden, sodass ihr alle Infos bekommt und nur einen Kanal abonnieren müsst, aber mehrere abonnieren könnt. Es werden u. a. Infos zu Terminen gepostet. Alle Interessierten sind gerne dazu eingeladen, bei uns mitzumachen. Hier gelangt ihr zu den Kanälen:
WhatsApp Telegram Signal Matrix (z. B. über den freien Element-Messenger oder direkt im Browser) Discord
|
|
|
|
von Dominik Betz
Im Kreisverband nutzen wir ein freies und Open-Source-Chat-System auf Basis von Matrix.
Wichtige Änderung seit Februar 2026: Aktuell sind unsere Chats nicht öffentlich zugänglich, also weder einsehbar, noch für Nicht-Mitglieder betretbar. Wir nehmen derzeit einige technische und interne Umstrukturierungen vor. Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden, wann und in welcher Form die Chats wieder zugänglich gemacht werden.
Davon ausgenommen ist der Infokanal, der weiterhin öffentlich (derzeit leider nur mit Matrix-Account; wir arbeiten an einer besseren Lösung) lesbar ist.
Wir bitten um Verständnis.
Für das Schreiben von Beiträgen gelten in jedem Fall unsere Datenschutzbestimmungen und Verhaltensregeln. Auf Matrix ist ebenfalls unser Infokanal vertreten, den ihr abonnieren könnt, indem ihr mit eurem Account beitretet. Natürlich könnt ihr ihn auch auf WhatsApp, Signal, Telegram oder Discord abonnieren (s. o.), die Inhalte sind gleich.
Für Mitglieder ist eine ganze Reihe weiterer Chaträume verfügbar, zum einen zur internen Diskussion und zum anderen speziell zur Organisation unserer Kreisverbandsarbeit. Mehr als 120 Genossis (ja, wir sind auch hier stark gewachsen) sowie einige Sympathisierende sind bereits bei Matrix dabei. Wenn ihr mitmachen wollt, registriert euch gerne auf einem Matrix-Server eurer Wahl, am besten mithilfe der neuen Anleitung. Dort wird auch beschrieben, wie ihr nach erfolgter Registrierung an unseren Chats teilnehmen könnt.
Wer als Mitglied einen Account auf dem Server der bayerischen Linken haben möchte (Adressen nach dem Schema @[Benutzername]:die-linke-bayern.de), möge mich bitte anschreiben, z. B. über unsere Partei-Accounts auf anderen Messengern oder an unsere Partei-E-Mail-Adresse. Zögert bitte auch nicht, mich zu kontaktieren, falls es bei der Installation der Software Element o. ä. auf eurem PC bzw. Smartphone oder bei der Registrierung von Accounts auf anderen Matrix-Servern eurer Wahl (z. B. tchncs.de, nope.chat, chatwave.org, yatrix.org, frei.chat, ...) Probleme geben sollte. Ich helfe gerne und freue mich über jede(n), der/die dabei ist.
Auf ein gutes Miteinander auch in der digitalen Welt!
|
|
|
Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“
12. Juni 2026, 15:30 - 17:30 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg
|
|
|
Jeden Freitag bieten wir zwischen 15:30 und 17:30 Uhr unsere Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“ an. Denn auch in Würzburg haben viele Menschen Schwierigkeiten. Bei unseren Sprechstunden versuchen wir zu helfen. Kein Anliegen ist zu klein. Engagierte Menschen aus unserer Partei nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch.
mehr
|
|
Vorstandssitzung
16. Juni 2026, 18:30 - 22:00 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg und online
|
|
|
Bei unserer Kreisvorstandssitzung werden wir Organisatorisches und Wichtiges für den Kreisverband besprechen und uns mit aktuellen Anliegen beschäftigen, die eine Zustimmung des Vorstandes benötigen. Außerdem werden Aktionen und Veranstaltungen geplant und koordiniert.
Alle Mitglieder der Partei sind dazu herzlich eingeladen!
|
|
AK Demokratie
17. Juni 2026, 19:00 - 21:00 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg und online
|
|
|
Der AK Demokratie umfasst die AG Bürgerrechte und Transparenz, die AG Antifaschismus und die AG Kultur und Bildung. Wir freuen uns darauf, mit euch aktuelle Themen aus Stadt und Land sowie aus allen politischen Ebenen zu besprechen. Was sind eure Wünsche und Ideen? Diskutiert gerne mit, denn alle Interessierten sind eingeladen!
mehr
|
|
Ortsgruppe Kitzingen
17. Juni 2026, 19:00 - 21:00 Uhr, Ort auf Anfrage, 97318 Kitzingen
|
|
|
In Kitzingen hat sich eine Ortsgruppe unserer Partei gegründet. Schon seit längerer Zeit treffen sich zweiwöchentlich Mitglieder und Sympathisanten der Partei aus dem gesamten Landkreis um über aktuelle Themen und Aktionsmöglichkeiten zu diskutieren.
mehr
|
|
AK Arbeit und Soziales
18. Juni 2026, 19:00 - 21:00 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg und online
|
|
|
Der AK Arbeit und Soziales umfasst die AG Arbeit, die AG Soziales und die AG Gesundheit und Pflege. Wir freuen uns darauf, mit euch aktuelle Themen aus Stadt und Land sowie aus allen politischen Ebenen zu besprechen. Was sind eure Wünsche und Ideen? Diskutiert gerne mit, denn alle Interessierten sind eingeladen!
mehr
|
|
Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“
19. Juni 2026, 15:30 - 17:30 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg
|
|
|
Jeden Freitag bieten wir zwischen 15:30 und 17:30 Uhr unsere Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“ an. Denn auch in Würzburg haben viele Menschen Schwierigkeiten. Bei unseren Sprechstunden versuchen wir zu helfen. Kein Anliegen ist zu klein. Engagierte Menschen aus unserer Partei nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch.
mehr
|
|
Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“
26. Juni 2026, 15:30 - 17:30 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg
|
|
|
Jeden Freitag bieten wir zwischen 15:30 und 17:30 Uhr unsere Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“ an. Denn auch in Würzburg haben viele Menschen Schwierigkeiten. Bei unseren Sprechstunden versuchen wir zu helfen. Kein Anliegen ist zu klein. Engagierte Menschen aus unserer Partei nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch.
mehr
|
|
CSD in Würzburg
27. Juni 2026, 12:00 - 18:00 Uhr, Demo von der Philipp-Schrepfer-Allee (Ringpark) zum unteren Markt, 97070 Würzburg
|
|
|
Die Linke ist dieses Jahr wieder auf dem Würzburger Christopher Street Day (CSD) dabei – auf der Demo und auch wieder mit einem Infostand auf dem Straßenfest am Marktplatz. Kommt gerne vorbei und mit uns ins Gespräch!
mehr
|
|
AK Stadtentwicklung
29. Juni 2026, 19:00 - 21:00 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg und online
|
|
|
Der AK Stadtentwicklung umfasst die AG Wohnen, die AG Nahverkehr und die AG Grüne Stadt. Wir freuen uns darauf, mit euch aktuelle Themen aus Stadt und Land (ja, der Name soll nicht täuschen) sowie aus allen politischen Ebenen zu besprechen. Was sind eure Wünsche und Ideen? Diskutiert gerne mit, denn alle Interessierten sind eingeladen!
mehr
|
|
Vorstandssitzung
30. Juni 2026, 18:30 - 22:00 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg und online
|
|
|
Bei unserer Kreisvorstandssitzung werden wir Organisatorisches und Wichtiges für den Kreisverband besprechen und uns mit aktuellen Anliegen beschäftigen, die eine Zustimmung des Vorstandes benötigen. Außerdem werden Aktionen und Veranstaltungen geplant und koordiniert.
Alle Mitglieder der Partei sind dazu herzlich eingeladen!
|
|
Ortsgruppe Kitzingen
1. Juli 2026, 19:00 - 21:00 Uhr, Ort auf Anfrage, 97318 Kitzingen
|
|
|
In Kitzingen hat sich eine Ortsgruppe unserer Partei gegründet. Schon seit längerer Zeit treffen sich zweiwöchentlich Mitglieder und Sympathisanten der Partei aus dem gesamten Landkreis um über aktuelle Themen und Aktionsmöglichkeiten zu diskutieren.
mehr
|
|
Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“
3. Juli 2026, 15:30 - 17:30 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg
|
|
|
Jeden Freitag bieten wir zwischen 15:30 und 17:30 Uhr unsere Sozialsprechstunde „Die Linke hilft!“ an. Denn auch in Würzburg haben viele Menschen Schwierigkeiten. Bei unseren Sprechstunden versuchen wir zu helfen. Kein Anliegen ist zu klein. Engagierte Menschen aus unserer Partei nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch.
mehr
|
|
offener Treff
3. Juli 2026, 19:00 - 21:00 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg
|
|
|
Keine Lust auf Vorstandssitzungen, auf Diskussionen mit Redeliste? Trotzdem willst du uns kennenlernen und mit uns ungezwungen plaudern? Dann komm zum offenen Treff! Alle Interessierten, ob Mitglied oder nicht, sind herzlich eingeladen.
|
|
AK Gleichstellung
6. Juli 2026, 19:00 - 21:00 Uhr, Büro Die Linke, Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg und online
|
|
|
Der AK Gleichstellung umfasst die AG Feminismus und Queer, die AG Flüchtlingsarbeit und Integration und die AG Inklusion. Wir freuen uns darauf, mit euch aktuelle Themen aus Stadt und Land sowie aus allen politischen Ebenen zu besprechen. Was sind eure Wünsche und Ideen? Diskutiert gerne mit, denn alle Interessierten sind eingeladen!
mehr
|
|
|
|