Die Linke Kreisverband Würzburg Mainfranken
Newsletter Mai 2024

3. Büro und Erreichbarkeit
  4. Kommunikation: Chat für Mitglieder und Interessierte (via Matrix)

Liebe Interessierte, Sympathisanten, Freundinnen und Freunde der Würzburger Linken,

die Europawahl steht vor der Tür. Es ist eine wichtige Gelegenheit, unsere Vision von einem sozialen, ökologisch nachhaltigen und vor allem friedlichen Europa zu stärken. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Stimmen der Menschen, die für Gerechtigkeit, Solidarität und Nachhaltigkeit eintreten, gehört werden.

Um diese Ziele zu erreichen brauchen wir eure Unterstützung. An den kommenden Samstagen organisieren wir Infostände in der Würzburger Innenstadt. Diese Infostände sind eine hervorragende Gelegenheit, mit den Bürger:innen ins Gespräch zu kommen, unsere Positionen zu erläutern und neue Unterstützer:innen zu gewinnen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, mal wieder bei den eigenen Genoss:innen vorbeizuschauen und „Hallo“ zu sagen.

Dementsprechend laden wir euch herzlich ein uns am Infostand zu besuchen und mitzuhelfen. Eure Anwesenheit und Mithilfe sind von unschätzbarem Wert. Ob ihr Flyer verteilt, Fragen beantwortet oder einfach eure Solidarität zeigt – jede Hilfe zählt. Lasst uns diese Chance nutzen um unser Programm in die Welt zu tragen. Kommt zu den Infoständen, bringt eure Ideen und eure Energie mit und lasst uns gemeinsam für ein friedliches Europa kämpfen.

Am 09.06. seid ihr natürlich herzlich zur Wahlparty in unser neues Büro (Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg) eingeladen.

Aaron Valent (Kreisvorsitzender Die Linke Würzburg Mainfranken)

Wir veranstalten nicht nur regelmäßig Plenen, zum gegenseitigen Austausch, sondern haben auch immer mehr Arbeitsgruppen, bei denen von Demos bis zum gemeinsamen Minecraft-Server alles dabei ist, und falls nicht, sind wir für alle feministischen, antikapitalistischen oder einfach coolen Ideen offen.

Die Linksjugend ['solid] hat einige aktive Arbeitsgruppen (AGs). Entweder sind diese schon gestartet oder sie starten bald. Angedacht sind: AG Betriebspolitik, AG Antirassismus, AG Queerfeminismus, AG Umwelt und AG sozialistische Wirtschaft. Wir sind offen für weitere Ideen. Wenn du also auf eines dieser Themen oder ein neues Lust hast, melde dich bei uns! Alle Termine sind auf Discord unter "Events" zu sehen. Aktuell gibt es keinen festen Zyklus, in dem die AKs stattfinden; von daher können wir leider nicht alle Termine jetzt schon bekannt geben.

Unser offenes Treffen findet wie gehabt am ersten Freitag des Monats im Linken-Büro (Josef-Schneider-Straße 1, 97080 Würzburg) statt. Unser Plenum findet im 2-wöchigen Abstand online statt. Die Termine im Einzelnen:

• Donnerstag, 23.05.: Plenum auf Discord
  • Donnerstag, 06.06.: Plenum auf Discord
  • Freitag, 07.06.: offenes Treffen im Linken-Büro
  • Uhrzeiten und weitere Termine gerne auf Anfrage

Büro und Erreichbarkeit

Die Linke Würzburg Mainfranken bezieht derzeit ein Büro in der Josef-Schneider-Straße 1 in Würzburg-Grombühl. Ein Eröffnungstermin ist geplant und ihr erfahrt rechtzeitig davon. Einige Treffen finden dort bereits statt.

Auch in der Übergangszeit bis zur Büroeröffnung sind wir für euch und alle grundsätzlich erreichbar. Unsere Telefonnummer konnten wir behalten. Hier ist ein Netz-Anrufbeantworter geschaltet. Zwar ist so kein direktes Gespräch möglich, wir hören die Nachrichten aber regelmäßig ab. Homepage, Social-Media-Accounts und E-Mail-Adresse bleiben sowieso bestehen (s. Impressum unten). Als Postadresse gilt seit Neuestem unsere Adresse in der Josef-Schneider-Straße 1 in 97080 Würzburg. Unser Postfach 110938 in 97035 Würzburg wird aber noch genutzt.

Kommunikation: Chat für Mitglieder und Interessierte (via Matrix)

Im Kreisverband nutzen wir ein freies und Open-Source-Chat-System auf Basis von Matrix. Für alle Interessierten sind folgende Chaträume – vergleichbar mit einem Online-Forum, weshalb wir es öffentlich vereinfacht so genannt haben – offen zugänglich:

Für das Schreiben von Beiträgen gelten in jedem Fall unsere Datenschutzbestimmungen und Verhaltensregeln.

Auf Matrix ist ebenfalls unser Informationskanal vertreten, den ihr abonnieren könnt, indem ihr mit eurem Account beitretet. Natürlich könnt ihr ihn auch auf Telegram abonnieren, wo er weitergeführt wird. Weitere Messenger-Angebote sind in Planung.

Für Mitglieder ist eine ganze Reihe weiterer Chaträume verfügbar, zum einen zur internen Diskussion und zum anderen speziell zur Organisation unserer Kreisverbandsarbeit.

Rund 30 Genoss(inn)en sowie ein paar Sympathisant(inn)en sind bereits bei Matrix dabei. Wenn ihr mitmachen wollt, registriert euch gerne auf einem Matrix-Server eurer Wahl z. B. mit den Hinweisen auf unserer Webseite oder der Anleitung in der E-Mail, die alle Mitglieder und Newsletter-Abonnenten um den 11.01.2023 (eine Aktualisierung ist in Vorbereitung!) herum (später Eingetretene entsprechend später) erhalten haben. Wer als Mitglied einen Account auf dem Server der bayerischen LINKEN haben möchte (IDs nach dem Schema @[benutzername]:die-linke-bayern.de), möge mich bitte anschreiben, z. B. via Telegram oder an unsere Partei-E-Mail-Adresse. Zögert bitte auch nicht, mich zu kontaktieren, falls es bei der Installation der Software Element o. ä. auf eurem PC bzw. Smartphone oder bei der Registrierung von Accounts auf anderen Matrix-Servern eurer Wahl (z. B. tchncs.de, envs.net, nope.chat, chatwave.org, yatrix.org, frei.chat, ...) Probleme geben sollte. Ich helfe gerne und freue mich über jede(n), der/die dabei ist.

Nach erfolgter Registrierung klickt ihr am besten auf den Link aus der Einladungsmail. Dann seid ihr nämlich im Willkommensraum unseres Kreisverbandes und ich kann euch zur Verifikation anschreiben und anschließend in die jeweiligen Chaträume einladen. Alternativ könnt ihr auch direkt den öffentlichen Chaträumen beitreten (s. o.); wenn ihr Mitglied unseres Kreisverbandes seid, vergesst bitte nicht, euch bemerkbar zu machen, damit ihr Zugriff auf die Mitgliederchats erhaltet.

Auf ein gutes Miteinander auch in der digitalen Welt!

Keine Nachrichten verfügbar.