DIE LINKE. Kreisverband Würzburg Mainfranken
Newsletter Januar/Februar 2023

2. Veranstaltung zur Rolle der Friedensbewegung am 26.01.
  5. Kommunikation: Matrix-System

Liebe Interessierte, Sympathisanten, Freundinnen und Freunde der Würzburger LINKEN,

wir freuen uns darüber, euch in einem neuen Jahr begrüßen zu dürfen!

Es liegt sehr viel vor uns. Den Startschuss gibt die Kreismitgliederversammlung am 19.02., zu der wir hier bereits in den ersten Zeilen alle Mitglieder herzlich einladen. Um das Notwendige gleich vorweg zu nehmen: Es wird wieder viel gewählt werden. Sowohl die Delegation für den Landesparteitag muss neu-, als auch unsere Bezirksvorstände müssen gewählt werden.

Im März oder April wird dann die unterfränkische Bezirksversammlung zur Aufstellung der Landtags- und Bezirkstagsliste anstehen. Zeit und Ort stehen noch nicht exakt fest, aber auch hier werben wir jetzt schon um Beteiligung und ggf. Kandidaturen.

Mit winterlichen und sozialistischen Grüßen
Elli Klopf und Aaron Valent (Kreisvorsitzende DIE LINKE. Würzburg Mainfranken)

Veranstaltung zur Rolle der Friedensbewegung am 26.01.

DFG-VK und Attac Würzburg weisen auf folgende Veranstaltung hin:

"Vor welchen Aufgaben steht die Friedensbewegung"

26.01.2023
Sanderstraße 23, Buchhandlung "Neuer Weg"

Thomas Rödl wird in seinem Vortrag auf pazifistische Perspektiven eingehen.

Dabei werden folgende Fragen eine Rolle spielen:
"Sind die neuen Aufgaben die gleichen wie in der Vergangenheit?"
"Wer oder was ist die Friedensbewegung?"
"Welche Organisationen und Strukturen sind in 10 Jahren noch handlungsfähig?"

Moderation: Martina Jäger

Weitere Infos unter: https://www.attac-netzwerk.de/wuerzburg/globalisierungkrieg

Auch in der bürolosen Zeit sind wir für euch und alle grundsätzlich erreichbar. Unsere Telefonnummer konnten wir behalten. Hier ist ein Netz-Anrufbeantworter geschaltet. Zwar ist so kein direktes Gespräch möglich, wir hören die Nachrichten aber regelmäßig ab. Homepage, Social-Media-Accounts und E-Mail-Adresse bleiben sowieso bestehen (s. Impressum unten). Als Postadresse gilt bis auf Weiteres unser Postfach 110938 in 97035 Würzburg.

Kommunikation: Matrix-System

Unser freies und Open-Source-Chat-System auf Basis von Matrix ist am 11.01. für alle Mitglieder unseres Kreisverbandes sowie alle weiteren Abonnenten (w/m/d) des Newsletters zur Registrierung freigeschaltet worden. Am 22.02. (Aschermittwoch) werden die meisten Diskussionsgruppen, nämlich die Linke Runde, der Linke Stammtisch und die 5 Arbeitskreise (AKs) öffentlich werden, weshalb alle Interessierten, ob Mitglied oder nicht, eingeladen sind, auf Matrix mitzuchatten. Accounts, die noch in den entsprechenden Telegram-Gruppen sind, können – nach Zustimmung zu den datenschutzrechtlichen Regelungen – ebenfalls dabei sein, da beide Systeme für einige Zeit miteinander verknüpft werden. Für Mitglieder ist der neue interne Chatraum "Mitgliedertreff" eingerichtet, worin in Zukunft alle parteiinternen Diskussionen geführt werden sollen. Ebenfalls intern werden diverse Organisationsgruppen sein, die in Abhängigkeit von der Anzahl der neuen Registrierungen auch schon vor dem 22.02. starten können.

Seit dem Start haben bereits 15 Genoss(inn)en Matrix-Accounts angelegt. Das ist ein guter Anfang, es können allerdings noch mehr sein. Die Anleitung habt ihr per E-Mail erhalten. Wer als Mitglied einen Account auf dem Server der bayerischen LINKEN haben möchte (IDs nach dem Schema @[benutzername]:die-linke-bayern.de), möge mich bitte anschreiben, z. B. via Telegram oder an unsere E-Mail-Adresse. Zögert bitte auch nicht, mich zu kontaktieren, falls es bei der Installation der Anwendung Element o. ä. auf eurem PC bzw. Smartphone oder bei der Registrierung von Accounts auf anderen Matrix-Servern eurer Wahl (z. B. matrix.im, tchncs.de, data.haus, chatwave.org, yatrix.org, ...) Probleme geben sollte. Ich helfe gerne und freue mich über jede(n), der/die dabei ist.

Nach erfolgter Registrierung klickt ihr am besten auf den Link aus der Einladungsmail. Dann seid ihr nämlich im Willkommensraum unseres Kreisverbandes und ich kann euch zur Verifikation anschreiben und anschließend in die jeweiligen Chaträume einladen.

Ziel ist, dass wir unsere aus Telegram bekannten Chaträume schrittweise auf Matrix migrieren, womit auch eine Verschlüsselung einhergeht und die Daten letztlich dann uns gehören und nicht mehr einem fragwürdigen Unternehmen.

Freuen wir uns also auf ein tolles Miteinander auch in der digitalen Welt!

13. Februar 2023, 20:00 - 22:00 Uhr, online

Bei unserer Kreisvorstandssitzung werden wir Organisatorisches und Wichtiges für den Kreisverband besprechen und uns mit aktuellen Anliegen beschäftigen, die eine Zustimmung des Vorstandes benötigen. Außerdem werden Aktionen und Veranstaltungen geplant und koordiniert. Alle Mitglieder der Partei sind dazu herzlich eingeladen!

AK Kommunal
14. Februar 2023, 19:00 - 21:00 Uhr, online

Im AK Kommunal besprechen wir Themen aus dem Würzburger Stadtrat, zusammen mit unseren Stadträtinnen und ihren Mitarbeitenden. Der AK soll die Brücke zwischen Stadtratsfraktion und Kreisverband bilden. Auch Themen aus den Kreistagen können behandelt werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Was sind eure Wünsche und Ideen? mehr

Kreismitgliederversammlung